Pfarrei Sankt Josef der Arbeiter

Das Pfarrbüro in Oberwöhr ist während des Urlaubs der Pfarrsekretärin vom 18.05. bis 02.06. 2017 nur Freitagvormittag besetzt.

Sie können sich gerne an die Pfarrbüros in Heilig Blut oder Pang wenden.


Fronleichnam in Oberwöhr

Am Sonntag, 18. Juni findet die Fronleichnamsprozession in unserer Pfarrei statt.

Nach dem Festgottesdienst um 9 Uhr folgt anschließend die Fronleichnamsprozessionen.

Der Prozessionsweg in Oberwöhr führte über folgende Altäre
  1. Altar Kardinal-Döpfner-Str. 9 – weiter über Ringstraße
  2. Altar Burgweg 7 – weiter über Turnerweg
  3. Altar Krainstraße 1 – weiter zum
  4. Altar in der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter

Patrozinium und Pfarrfest Oberwöhr

Schon Tradition hat das Patrozinium und Pfarrfest am ersten Mai. Der Festgottesdienst wurde als Familiengottesdienst gefeiert. Nach der festlichen Eucharistiefeier, die der Rhythmuschor musikalisch gestaltet hat, fand wieder das Pfarrfest statt.

Wie im letzten Jahr wurde wieder eine Tombola zugunsten der Bücherei organisiert. Zudem war ein Bücherflohmarkt und der Flohmarkt der Frauengemeinschaft. Für Kinder gab es Spiele im Josefi-Eck und die "4-Takt" sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Der Pfarrgemeinderat und Dekan Daniel Reichel freuten sich über den zahlreichen Besuch!

» weiter [Bildergalerie]


Fasching in Oberwöhr

Am Freitag, den 3. Februar fand im Pfarrzentrum Oberwöhr der diesjährige Pfarrfasching statt. Das Thema war in diesem Jahr "tierisch".

Die "Tacos" sorgten auch in diesem Jahr wieder für Stimmung und für eine tolle Tanzfläche. Für die Höhepunkte beim diesjährigen Pfarrfasching sorgten mit ihrem Auftritt die Kastenauer Garde mit dem Prinzenpaar und das Rosenheimer Prinzenpaar mit der Faschingsgilde.

» weiter [Bildergalerie]


Sternsinger-Aktion 2017

Die Sternsingeraktion in unserer Pfarrei ist zu Ende. Ein großes Dankeschön an all die Mädchen und Buben, die in den letzten Tagen dem Schnee, dem Eis und dem Sturm getrotzt haben.

Ein tolles Ergebnis haben die Sternsinger in Oberwöhr mit 4.770 Euro erreicht.

Im heutigen Gottesdienst hat sie Kaplan Anton Hagl herzlich willkommen geheißen!


Büchereitag 2016

Am 22. Oktober war der alljährliche „Büchereitag“. Hier konnten Kinder und Erwachsene die ca. 70 neuen Bücher und ca. 15 DVDs im Pfarrsaal schon einmal anschauen und auch Bücher oder DVDs reservieren.

Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen am Buffet. Zudem konnten gebrauchte Bücher zu einem günstigen Preis beim Bücherflohmarkt erstanden werden. Eine Märchenerzählerin unterhielt die Kinder mit verschiedenen Geschichten und Märchen.

Das Büchereiteam freute sich über die zahlreichen Besucher.

Sophie Lachermeier

 


 

Bergmesse der Stadtteilkirche

Bei traumhaftem Bergwetter fanden sich mehr als 200 Pfarrangehörige der Stadtteilkirche zur jährlichen Bergmesse am Hocheck ein.

Kaplan Hagl zelebrierte gemeinsam mit Diakon Patrick Körbs den Gottesdienst vor wunderbarem Bergpanorama.


Abendwallfahrt nach Mariastein in Tirol

Bei wunderbarem Sommerwetter brachen Wallfahrer aus der ganzen Stadtteilkirche am 24. Juni 2016 zur traditionellen Abendwallfahrt auf, die diesmal zur Heiligen Pforte an der Wallfahrtskirche Mariastein in Tirol führte.

Im Innenhof der Wallfahrtskirche feierte Dekan Reichel und das pastorale Team mit den Wallfahrern den Gottesdienst. Anschließend traf man sich im Biergarten des Mariasteinerhofes zum gemütlichen Beisammensein.

 

 

 

 


Erstkommunion in Oberwöhr

Die Stadtteilkirche Rosenheim – Am Wasen stellte ihre Erstkommunionvorbereitung 2016 unter das Motto: 

„Du bist ein Ton in Gottesmelodie“.

So machten sich 92 Erstkommunionkinder seit Januar auf dem Weg sich auf die Erstkommunion vorzubereiten. In zehn Gruppenstunden und vier Weggottesdiensten folgten sie der Sehnsucht den Ton in Gottesmelodie mehr und mehr im Alltag zu entdecken.

 Die Feier der Erstkommunion von der Pfarrei Oberwöhr war am 5. Mai 2016. 14 Kinder mit ihren Angehörigen feierten zusammen mit Kaplan Anton Hagl und Pastoralreferentin Rosel Bartl ihre Erstkommunion. Der Rhythmuschor von Oberwöhr übernahm die musikalische Gestaltung.

 


Firmung in Oberwöhr

Über ein halbes Jahr hatten sich die Firmlinge aus unserer Pfarrei auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

In verschiedenen Projekten und gemeinsamen Firmtagen sind die Jugendlichen ihrem Glauben auf den Grund gegangen. Im Firmgottesdienst ging Weihbischof Wolfgang Bischof darauf ein, wie wichtig es ist, Überzeugungen zu haben.

(Foto: Evi Gröning)