Pfarrei Mariä Himmelfahrt


20-jähriges Bestehen der Katholischen Landjugendbewegung Aising-Pang

Zusammenhalt unter Jugendlichen gewürdigt

Pang – Ihr 20-jähriges Bestehen hat die Katholische Landjugendbewegung Aising-Pang (KLJB) jetzt mit einem Festabend im Panger Pfarrheim gefeiert. Vorstand Josef Wick würdigte in seiner Ansprache den Zusammenhalt innerhalb der Mitglieder und betonte, dass die Landjugend einen festen Platz im Vereinsleben des Rosenheimer Südens eingenommen habe. Auch in Zukunft wolle die KLJB jungen Menschen einen Halt geben und verschiedene Veranstaltungen organisieren, wie es heuer beispielsweise die erste Panger Bettelhochzeit (wir berichteten) war. Ein Film mit Fotos und Videos aus den vergangenen 20 Jahren, zusammengestellt von Thomas Aerzbäck, rundete den Abend ab. Unter den Ehrengästen waren neben Vertretern befreundeter Vereine auch Gründungsvorstand Florian Käsweber sowie die ehemaligen Vorsitzenden Michael Kaffl, Martin Aerzbäck und Simon Mayer.

Martin Aerzbäck

Nachprimiz und Abschied

Am 30. Juli feierte die Stadtteilkirche Am Wasen Nachprimiz von Patrick Körbs und Verabschiedung von Kaplan Anton Hagl in Pang. Sie feierten den Gottesdienst in Konzelebration mit Domkapitular Daniel Reichel, Pater Dariusz Burdalski und Pfarrer Hajo Brennecke. Der vereinigte Kirchenchor aller drei Pfarreien unter der Leitung von Irmi Speckmeier samt musikalischer Verstärkung machte die feierliche Messe zu einem Erlebnis. Zahlreiche Fahnenabordnungen und viele, viele Ministranten füllten die Apsis. In ihrer gemeinsamen Predigt öffneten Körbs und Hagl eine Schatzkiste mit dem Wichtigsten, was sie bei uns gefunden hatten. Anschließend zogen alle ans Kriegerdenkmal und dann durch Pang, angeführt von der Blaskapelle Wasen. Dann setzte man sich im Pfarrheim gemütlich zum Essen zusammen. Am Schluss dankten das pastorale Team und die Ministranten den beiden Priestern mit humorvollen Darbietungen für ihr Wirken bei uns.

 

 

 

 

 

 


Nacht der offenen Kirchen in Aising

Am 13. Oktober fand gemeinsam mit den Kirchen Heilig Blut, Versöhnungskirche und Oberwöhr die Nacht der offenen Kirchen statt. In St. Stephanus, Aising begann das Programm mit Kantor Johannes Eppelein und seinem Orgelkonzert "Toccata". Dann  folgte "Blech und Jazz" von Posaunenchor und Chor der Versöhnungskirche (Siehe Bilder!). Darauf kam ein Gospelgottesdienst des Chors der Versöhnungskirche mit Christian Wünsche. Das nächste war "Gedanken und Klänge" mit Daniel Reichel und Veronika Wylezol. Gegen 23 Uhr schloss der Segen den Abend ab. 

 

 

 

 


Pfarrer Kreuz 80

Ruhestandspfarrer Korbinian Kreuz feierte in der Kirche Pang seinen 80. Geburtstag inmitten aller Fahnenabordnungen. Der Schäftlarner Abt Petrus Höhensteiger, der wie Kreuz aus Hittenkirchen stammt, hielt die Laudatio. Domkapitular Daniel Reichel, Pater Dariusz und Ruhestandspfarrer Sebastian Lipp feierten den Gottesdienst mit dem Jubilar. Kirchenpfleger Hans Bachmair würdigte das 27-jährige Wirken von Korbinian Kreuz und übergab ein Bild von Thesi Anthofer. Pfarrer Kreuz dankte und erinnerte sich an seine Zeit in der Pfarrei. Danach hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, mit dem Jubilar zu sprechen.

 

 

 


 

 Spende für unsere Bücherei

  Unsere Bücherei hat von der Raiffeisenbank Pang 250,00€ als Spende für Kinderbücher bekommen. Davon haben wir TipToi Bücher gekauft.
Darüber freuen wir uns und natürlich auch unsere Kindergarten-Kinder, die während der Schulzeit jeden Mittwoch Nachmittag kommen und bei uns Bücher vorgelesen bekommen ...
Marina Steingraber


 

  


 

Patrozinium Westerndorf

  Domkapitular Daniel Reichel feierte mit den Westerndorfern das Patrozinium. Der Priester stellte Johannes den Täufer als Vorläufer Jesu in den Mittelpunkt seiner Predigt. Zum Schluss des Gottesdienstes segnete er das Kreuz, das die verstorbene Rosa Sedlmeier gestiftet hat.

 

 

 

 

 

 

 


 

Verdiente Ministranten verabschiedet

Verabschiedet wurden: Schneider Lisa 10 Jahre, Kieslinger Antonia 5 Jahre, Schaible Selina 8 Jahre, Lechner Lisa 3 Jahre, Lechner Tobias 5 Jahre, Marina Steingraber 10 Jahre
Vergelt' Gott für Euren wertvollen und wichtigen Dienst!

 

 

 
 


 

Neue Ministranten vorgestellt

Aufnahmen im Jahr 2017:

Asal Sarah, Buys Helena, Dinzenhofer Vitus, Fischbacher Vitus, Grießer Andreas, Grießer Eva, Kaffl Georg, Käsweber  Marinus, Laxy Elisabeth, Schuller Valentin