Pater Dariusz

Grüß Gott!

Ich heiße P. Dariusz Burdalski OFMConv und bin der neue Pfarrvikar in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen. Ich möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich komme aus Polen und bin 42 Jahre alt. Meine Heimat ist Masowien, eine Region in Polen, die sich um Warschau erstreckt.

Am Gymnasium begann ich Deutsch zu lernen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich diese Sprache einmal brauchen werde. Mit 18 Jahren vernahm ich den Ruf Jesu ihm nachzufolgen. So trat ich 1993, direkt nach dem Abitur, jenem Orden bei, in dem der Hl. Maximilian Maria Kolbe wirkte, den Franziskaner-Minoriten.

Während meines Studiums der Philosophie und Theologie in Łódź konnte ich 1995 und 1996 jeweils zwei Monate mein Deutsch an einer Sprachschule in München verbessern.

2000 wurde ich zum Priester geweiht und wirkte sieben Jahre an der ersten Kaplanstelle in der Pfarrei Königin des Friedens in München. Zweite Kaplanstelle war in Uelzen in der Pfarrei zum Göttlichen Erlöser im Bistum Hildesheim. Nun bin ich wieder in Bayern, wo ich im Kloster in Höslwang wohne und mich jetzt auf meine Zukunft hier freue.

Ihr Dariusz Burdalski OFMConv

daburski@gmail.com