Kulturwoche Oberwöhr

Die Kulturwoche in Oberwöhr findet in diesem Jahr vom 6. bis 13. Oktober 2019 im Pfarrzentrum Oberwöhr statt.

Das Programm:

Samstag, 05.10.19, 19:00 Uhr

Törggelenfest

Die Oberwöhrer Landfrauen laden ein zu einem geselligen Abend mit Südtiroler Schmankerl.

Sonntag, 06.10.19, 10:30 Uhr, Pfarrkirche

Familiengottesdienst zum Beginn der Kulturwoche

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle ganz herzlich zum Kirchenkaffee eingeladen. Die Oberwöhrer Frauengemeinschaft verkauft selbstgebackene Kuchen und der Bolivienkreis bietet Fairtrade-Waren an.

Sonntag, 06.10.19, 18:00 Uhr Pfarrkirche

Konzert: Cantate Domino

Diesem Aufruf zum musikalischen Lob Gottes folgen der Projektchor und das Kammerorchester Kolbermoor unter der Leitung von Martin Kreidt. In ihrem Konzert mit geistlicher Chormusik sind in einem reizvollen Mix aus klassischen und zeitgenössischen Werken u.a. Lieder von Karl Jenkins, Ola Gjeilo oder Steve Dobrogosz zu hören.  Das Kammerorchester Kolbermoor begleitet und rundet die Chorwerke mit rein instrumentalen Stücken ab. Das Programm lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und sich von der Musik erfüllen zu lassen.

Dienstag, 08.10.19, 20:00 Uhr, Pfarrzentrum

"Zu den Quellen des Lebens" - Ein Abend zum Lauschen und Mitsingen
Neue geistliche Lieder...  aus erster Hand... Zuhören und Singen... Generationen verbindend.
P. Norbert M. Becker MSC begleitet uns mit seiner „Liedertankstelle“ musikalisch in die Welt des Glaubens.

Mittwoch, 09.10.2019, 14:00 Uhr, Pfarrzentrum

Früher war Alles besser!?

In individuellen, biografischen Beiträgen soll das Thema durchleuchtet und mit dem Leitmotiv der Kulturtage "Schöpfung bewahren – Bewusst leben" in Verbindung gebracht werden. Anschließend herzliche Einladung zu einer gemütlichen Kaffeerunde.

Donnerstag, 10.10.19, 15:30 Uhr, Pfarrzentrum

Wer ist denn das…?

Alle Kinder ab 4 Jahren sind ganz herzlich eingeladen, Interessantes über Francesco Giovanni di Pietro Berndardone - besser bekannt als Heiliger Franz von Assisi - zu erfahren. Bei einem Nachmittag mit dem Erzähltheater Kamishibai, Singen und Malen wird den Kindern die Lebensweise dieses besonderen Heiligen nähergebracht.

Freitag, 11.10.19, 20:00 Uhr, Pfarrzentrum

„Besser leben ohne Plastik“

Seit dem großen Erfolg ihres Buches „Besser leben ohne Plastik“ ist die ehemalige Radiomoderatorin Nadine Schubert gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen.

In ihrem unterhaltsamen Vortrag gibt sie viele Tipps und macht Lust darauf, Plastik aus dem Alltag zu verbannen – ohne den erhobenen Zeigefinger.

Samstag, 12.10.19,13.30 Uhr, Ausflug

Nachhaltigkeit mit allen Sinnen

Ein Besuch auf dem Bauernhof der Familie Ellmayr in Tattenhausen, Hollerweg 14.

Bei einer Tasse Kaffee gibt Florian Pachaly, Gründer des Unternehmens „ReCup“, Einblick in die Erfolgsgeschichte seines Mehrweg-Pfandsystems.

Auf der anschließenden Entdeckungstour über den Bauernhof erfahren wir mit allen Sinnen wissenswertes über die Arbeit auf einem Bauernhof, über Tierhaltung und Aufzucht. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Brotzeit.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Abfahrt um 13.30 Uhr an der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter, Rosenheim, Krainstr. 23

Anmeldung erforderlich im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 40 27-0.

Sonntag, 13.10.19, 15:00 Uhr, Pfarrzentrum

„Wasser des Lebens“

Eine spirituelle Whiskyverkostung mit Pfarrer Dr. Wolfgang Rothe.

„Whisky-Pfarrer“ Wolfgang F. Rothe gibt an diesem Nachmittag anhand einer Verkostung schottischer Whiskys spirituelle Impulse zu diesem edlen und gereiften Destillat und stellt sein Buch vor.

Unkostenbeitrag: € 20,00 incl. Whiskyprobierglas.

Anmeldung erforderlich im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 40 27-0.

Sonntag, 13.10.19, 18:30 Uhr, Pfarrkirche

Jugendliturgie

zum Thema der Kulturwoche "Schöpfung bewahren – Bewusst leben".

Gestaltet vom Jugendliturgieteam der Stadtteilkirche Rosenheim ‚Am Wasen‘.

Herzliche Einladung an alle Jugendlichen und jung gebliebene Erwachsene.

Weitere Veranstaltungen in der Pfarrei:

Samstag, 19.10.19

Büchereitag

mit Ausstellung der Buch-Neuanschaffungen, Bücherflohmarkt, Kaffee und Kuchen.

Samstag, 23.11.19 und Sonntag, 24.11.19

Adventsbasar der Frauengemeinschaft

mit Tombola und Kaffee und Kuchen.

Freitag, 06.12.19 und Samstag, 07.12.19

Stimmungsvoller Nikolausmarkt auf dem Kirchenvorplatz.

Auch Bischof Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt.

Veranstaltet von den „Oberwöhrer Landfrauen“ und den Oberwöhrer Pfadfindern.

Alle Termine auf einem Blick finden Sie hier in unserem Flyer.