Aktuelles und Neuigkeiten aus der Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen

Bunter Abend zum Abschied von Dekan Daniel Reichel in Heilig Blut

Ein Bunter Abend zum Abschied von Domkapitular Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche-Am Wasen sowie der beiden Pfarrverbände Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer, findet am Montag, 3. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrheim von Heilig Blut statt.

Alle Interessierten aus Stadt und Landkreis Rosenheim sind eingeladen, sich im Rahmen eines fröhlich-lockeren Abends von dem Geistlichen zu verabschieden. Es können Kleinigkeiten, süß oder sauer, zum Fingerfood-Buffet mitgebracht werden.
Mehrteilige Reihe von Abschiedsgottesdiensten.

» weiter

Neue Leitung der zu errichtenden Stadtkirche Freising

Domkapitular Dekan Daniel Reichel übernimmt zum Jahreswechsel

Die geplante Stadtkirche Freising, bestehend aus den Pfarrverbänden Freising-St. Korbinian, Freising-Neustift und der Pfarrei Freising-Lerchenfeld-St. Lantpert, erhält eine neue Leitung: Domkapitular Dekan Daniel Reichel (46), bisher Leiter der Stadtteilkirche Rosenheim – Am Wasen und Dekan der Dekanate Bad Aibling, Rosenheim und Chiemsee sowie Landkreisdekan, tritt seine neue Stelle zum 1. Januar 2023 an. Vorangehen wird eine Auszeit von Reichel im November und Dezember.

Die Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen wird übergangsweise administriert werden und schnellstmöglich zur Leitung durch einen Priester ausgeschrieben. Für die Leitung der derzeit von Reichel administrierten Pfarrverbände Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer zeichnet sich eine Lösung ab. Personalien können zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht benannt werden. Die Leitung der Dekanate Bad Aibling, Rosenheim und Chiemsee wird ebenfalls rechtzeitig einer Lösung zugeführt werden.

» weiter

Dekan Daniel Reichel wechselt nach Freising

Diese Nachricht traf die Gläubigen am 24.07.2022 mit voller Wucht: Nach rund zwölf Jahren Priesterdienst verlässt Domkapitular Dekan Pfarrer Daniel Reichel Rosenheim zum Jahresende. Das gab der 46-Jährige in den drei Pfarrgottesdiensten in Pang, Oberwöhr und Heilig Blut bekannt, nachdem er zuvor Vertreter kirchlicher Gremien sowie seine engsten Mitarbeiter informiert hatte.

» weiter

Gebet um Frieden in der Ukraine

Wir sitzen hier. Vielleicht auf dem Sofa, in der S-Bahn oder am Schreibtisch. Können vieles Tun und wissen doch nicht, wie die Welt morgen aussieht. Wie mag es dann erst den Menschen in der Ukraine gehen? Verzweiflung, Panik, Angst. Wir sorgen uns um sie!
Wenn du magst, bete mit uns. Laut, leise oder auch im Schweigen:

Hausgottesdienst_fuer_Frieden.pdf

Hirtenwort des Erzbischofs an die Gläubigen

Wort an die Gläubigen im Erzbistum München und Freising von Reinhard Kardinal Marx
Marx: „Sage neu Ja zu meinem Dienst als Erzbischof“

Erzbischof bekräftigt nach angebotenem Amtsverzicht seine Bereitschaft zum bischöflichen Wirken / Aufruf zu Reform und Erneuerung der Kirche in Einheit in Vielfalt

» weiter