Aktuelles und Neuigkeiten aus der Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen

Feierabendgebet auch in 2024

In das Wochenende mit einem gemeinsamen Gebet starten – dazu laden wir Sie auch in 2024 wieder in die Kirche Oberwöhr ein.

Das Feierabendgebet beginnt um 19.00 Uhr. Hier finden Sie alle Termine im neuen Jahr.

Monsignore Thomas Schlichting wird Pfarrer der Stadtkirche

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx beauftragt Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting, derzeit Leiter des Ressorts Seelsorge und kirchliches Leben im Erzbischöflichen Ordinariat, zum 1. Dezember 2023 mit dem Aufbau der Stadtkirche Rosenheim.

Diese wird die Stadtteilkirchen Rosenheim-Inn, Rosenheim-Am Wasen und Rosenheim-Am Zug zu einem pastoralen Raum vereinen und künftig von Schlichting geleitet werden.

Ökumenischer Ausbildungskurs 23/24

Sie merken in Ihrem Alltag, dass sich Menschen Ihnen gegenüber öffnen und sich Ihnen anvertrauen und wollen Ihre Begabung ehrenamtlich für die Begleitung von Menschen in Krankheit oder Alter einsetzten?

Dann haben wir den richtigen Kurs für Sie!

Im Herbst startet ein ökumenischer Ausbildungskurs für Menschen, die ehrenamtlich in der Seelsorge in einer Klinik, im Altenheim oder bei Hausbesuchen mitarbeiten möchten.

Die Katholische Krankenpastoral und Seniorenpastoral Rosenheim und die Klinikseelsorge Rosenheim bieten diesen qualifizierten Ausbildungskurs in Kooperation mit dem evangelischen Dekanat Rosenheim, dem Katholischen und dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim an.
Der Kurs findet im Zeitraum von Mitte September bis Ende Februar an 16 Kurstagen statt.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer:

Flyer2023_Ausbildungskurs_Oekumenische_Seelsorge.pdf

Hilfe bei Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch

Liebe Mitchristen,

in den letzten Wochen und Monaten wurde u.a. in der Presse über einen Priester berichtet, der sich massiv gegenüber Kindern und Jugendlichen sexuell übergriffig verhalten hat und der über viele Jahre in Rosenheim tätig war.

Die Übergriffe haben sich Anfang der 60iger Jahre ereignet. Es gibt glaubwürdige und plausible Hinweise, dass sich auch danach noch Übergriffe ereignet haben. Der Priester, gegen den sich die Vorwürfe richten, ist inzwischen verstorben.