Morgenlob am Samstag, 3. August

 Unterscheiden und entscheiden       Besondere Fähigkeiten und Talente brauchen besondere Pflege, um sie richtig einzusetzen. Dazu brauche ich Mut, zu unterscheiden, was gut und böse ist, Mut auch mal nein zu sagen.

 

… denn euer Vater (im Himmel) weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde …

(Lk 6,8-10)

Herr, wir vertrauen dir. Wir danken dir für die Talente und Fähigkeiten, die du uns geschenkt hast. Hilf uns, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit unser Leben gelingt.

 



Abendlob am Samstag, 3. August

 Umkehren        Manche Wege führen doch nicht ans erhoffte Ziel. Habe Mut, umzukehren, gemeinsam mit Gott nach richtigen Entscheidungen zu suchen und auch mal unbequeme Wege zu gehen.

Berufung?        Zum Beispiel: Ich!   –
Menschen brauchen Menschen, die sich besonders rufen lassen: in der Familie, im Dienst am Nächsten, im geistlichen Dienst, als verantwortungsvoller Bürger. Glauben wagen statt chillen!

 

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her. Sofort rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück und folgten Jesus nach.

(Mk 1,16-22 – Mt 4,18-22)

Heiliger Gott, mache unser Herz hell durch die Kraft der Auferstehung deines Sohnes. Hilf uns dadurch, unserer Berufung zu folgen.