Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Die Sternsingersammeln über 26.000 Euro

Mit der Einladung zum Abschluss-/Danke-Essen und einem anschliessenden Kinobesuch ist die Sternsingeraktion 2024 der Stadtteilkirche „Rosenheim Am Wasen“ am Samstag, 13. Januar zu Ende gegangen. In der ersten Januarwoche haben sich ca. 120 „Könige“ aus unserem Pfarrverband Heilig Blut, Pang und Oberwöhr auf den Weg gemacht, um den Menschen den Segen zu bringen für ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr.

Die dabei gesammelten Spenden kommen unseren Partnergemeinden in Yura/Bolivien zugute, damit die Kinder dort in den 18 Internaten weiterhin eine gute Ausbildung und damit eine gute Zukunftsperspektive erhalten können.

Rund 26.000 Euro haben die Kinder und Jugendlichen an Spenden gesammelt. Ein enormes Ergebnis! Dafür ihnen und den Spendern ein herzliches und ganz großes Dankeschön! Hier das Ergebnis in den drei Pfarreien:

  • Heilig Blut: 5.876,85 Euro
  • Oberwöhr: 6.600,10 Euro
  • Pang: 13.542,53 Euro

Gemeindereferentin Maria Leutgäb, die Gesamtverantwortliche der Sternsingeraktion Vroni Wylezol und der Bolivienkreis bedanken sich bei den zahlreichen Kindern und deren Familien für Ihren Einsatz.

Rosmarie Martlbauer


 

Pfarrer Schlichting am Wasen begrüßt

Seinen ersten Gottesdienst feierte Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting am 17. Dezember in Pang vor vollbesetzter Kirche. Seit 1. Dezember ist er Pfarrer der Stadtteilkirche Am Wasen. 

Fahnenabordnungen der Wasener Vereine, eine Schar von Ministranten und eine Kirche gefüllt mit Gläubigen warteten auf unseren neuen Pfarrer. Gemeindereferentin Maria Leutgäb begrüßte Schlichting. In Konzelebration mit Pater Dariusz und Mathias Klein-Hessling feierte er den Gottesdienst. In seiner Predigt verwies Schlichting an die Endzeitstimmung zur Zeit des Evangeliums und heute und an den Hinweis des Johannes: "Er ist mitten unter uns." Wir sollten nicht die große Lösung erwarten, sondern viele kleine Lösungen und uns fragen: Wo ist mein Beitrag, Kirche im Kleinen zu gestalten.

Stadtteilkirchenratsvorsitzender Reinhold Gietl sagte dem neuen Pfarrer: Wir stehen vor Ihnen. Wir stehen an Ihrer Seite. Und wir stehen hinter Ihnen. Er überreichte zur Begrüßung eine Warnweste, damit er immer sicher mit dem Rad unterwegs ist.

Danach zogen alle mit der Wasener Blasmusik, den Fahnen und einer Kutsche  mit den Geistlichen hinunter ins Pfarrheim, wo für jeden die Gelegenheit bestand, den neuen Pfarrer persönlich kennen zu lernen und miteinander zu ratschen.

 

 


Fastensuppenessen

Zum zweiten Mal traf man sich auf Einladung des Pfarrgemeindwerats Pang zum Fastenessen im Pfarrsaal.

Zusammenkommen, miteinander essen, ratschen. So entsteht Gemeinschaft. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit ihrer Vorsitzenden Vroni Wylezol kochten verschiedene Suppen. Dazu gab es nach Wunsch Beilagen - für Fleischkatzen sogar Würstchen - und Brot. Ja und dann saßen alle an den Tischen und aßen. Auch das gesamte Seelsorgeteam nahm teil und konnte so die Kontakte zur Pfarrei vertiefen.

  


Kapellenweg im Advent

 

Die erste Station des heurigen Kapellenweg war am 3. Dezember Hohenofen.  

Wie in den vergangenen Jahren hatte der Pfarrgemeinderat dazu eingeladen. Im Bezug zur Verkündigung wurde die Erwartung thematisiert, besonders auf ein Kind. Der "kleine Chor" unter der Leitung von Andreas Penninger bot dazu den passenden Rahmen.

 

 

Die zweite Station war der Nikolausbesuch in Aising

Besinnliche Gedanken an der Aisinger Kirche. Dabei wurde eine Nikolauslegende vorgetragen, die zeigte, dass der Bischof Nikolaus ein Mann war, der in der Not half.  Der Kinderchor unter der Leitung von Annalena Paul sang - und schon kam der Nikolaus. Alle Kinder freuten sich, als er jedem ein Säckchen mit Süßigkeiten überreichte.

  


Dritte Station: Pösling

Ausgehend von den Hirten stimmte die Andacht des Pfarrgemeinderats auf Advent und Weihnachten ein. Die Lukasmusi setzte den passenden musikalischen Hintergrund. Männer, Frauen und Kinder konnten beim Sonnenuntergang die gemeinsame Feier genießen

 

 

 

 

 


Fasching bei den Wasener Senioren

Ein Faschingskranzl ganz nach dem Geschmack der etwas älteren Semester fand Anfang Februar beim Kirchenwirt in Pang statt.
Franz und Schorsch spielten zur Unterhaltung auf und gewannen mit altbekannten Liedern im Nu die Herzen der Besucher. Es wurde gesungen, getanzt und geschunkelt, dass es eine Freude war. Die Senioren genossen die unbeschwerten Stunden in vollen Zügen und spendeten der Kastenauer Kinder- und Jugendgarde einen stürmischen Applaus.
Vielen Dank an die ehrenamtlich Mitwirkenden!

Faschingsorden erhielten u.a. die beiden ältesten Besucherinnen!

 


Weihnachten in der Pfarrei

Christmette und 1. Weihnachtsfeiertag

Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling hielt die feierliche Christmette in Pang und erklärte ausgehend von Beispielen aus der Gegenwart die Botschaft von Weihnachten. Chor und Bläserbegleitung sorgten für die musikalische Gestaltung unter der Leitung von Andreas Penninger. 

Am ersten Weihnachtsfeiertag zelebrierte Prälat und Domkapitular Thomas Schlichting den Festgottesdienst in Westerndorf und stellte in seiner Predigt den Begriff "Anfang" ins Zentrum, ausgehend vom Johannesevangelium. Kirchenmusiker Penninger und zwei Sänger begleiteten die Feier.

  

 


Erlös des Panger Adventsmarktes geht an die Rosenheimer Tafel

Die Frauengemeinschaft Pang-Aising ist alle zwei Jahre verantwortlich für die Durchführung des Panger Adventsmarktes. Die Panger Ortsvereine, sowie kirchliche Einrichtungen beteiligen sich dabei mit großem Engagement.

Adventsgestecke und -kränze, Vogelhäuschen, kreative Bastelarbeiten und allerlei Schönes und Praktisches fanden ihre Kunden. Der Erlös geht letztlich an eine soziale Einrichtung der Region. In diesem Jahr wurde die Tafel Rosenheim bedacht und Georg Baumgartner, langjähriger Mitarbeiter, der so wertvollen ehrenamtlichen Einrichtung, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende in Höhe von 3500 €uro. Auf dem Bild freuen sich über die gelungene Aktion die Vertreterinnen und Vertreter folgender Vereine und Gemeinschaften: SV Pang, Seniorenverein Aising-Pang, Landfrauen, Landmänner, Historischer und Heimatverein Pang,  Trachtenverein Kaltentaler, die Einrichtung Silberstreifen, Pfarrgemeinderat Pang, Ministranten der Kirche Pang, Schule Pang, Kindergarten Pang und Krieger- und Reservisten Pang bei der Übergabe der Spende durch die 2. Vorsitzende Christa Unterlinner (4.v.li.) der Frauengemeinschaft Pang-Aising an Georg Baumgartner (7.v.li.) von der Tafel. fxk

Foto: Knarr

 



Ein hörendes Herz

Musikalische Andacht des Pfarrgemeinderates in der Fastenzeit

In der wohlgefüllten Aisinger Kirche trugen Vroni Wylezol und Elisabeth Engl Gedanken vor über "Zur Ruhe kommen" und "das Herz öffnen". Bläser, Harfen, Querflöte und Gitarre umrahmten die Texte mit eingängigen Melodien. Die Zuhörer waren von der musikalischen Andacht begeistert.

  

 


Beginn der Kirchenrenovierung

Der Startschuss für das wohl größte Renovierungsprojekt in der Stadtteilkirche-Am Wasen ist gefallen: Die Rundum-Sanierung der Westerndorfer Kirche hat nach jahrelanger Planung, vielen Vorarbeiten und nach langem Ringen um die Finanzierung begonnen. In einem ersten Schritt wurde hierzu ein Lkw-tauglicher Ladeplatz an der Ostseite der Friedhofsmauer unter Mitwirkung Ortsansässiger errichtet. Zudem hat die beauftragte Gerüst-Firma mit ersten Aufbauarbeiten begonnen. 

Bitte beachten Sie, dass es während der Bauzeit, die aller Voraussicht nach zwei Jahre oder länger betragen und verschiedenste Zustände umfassen wird, immer wieder zu Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Formen kommen kann. Diese können bspw. den Friedhof, das Innere der Kirche sowie die Zugänge zum Friedhof und auch die umliegenden Straßen sowie Geh- und Radwege betreffen. 

Neben einem Spezialgerüst kommt unter anderem auch eine Seilbahn zur punktuellen Ausbesserung von Schäden am Dach zum Einsatz. Beteiligt sind etliche Firmen und Unternehmen, teils aus der Region, teils aus ganz Deutschland. Bitte achten Sie vor allem auf die aktuellen Hinweise auf der Homepage der Stadtteilkirche-Am Wasen! Auf gutes Gelingen und unfallfreie Bauarbeiten!

   

 


  

Allerheiligen

Wie jedes Jahr wurden in allen unseren Friedhöfen die Gräber gesegnet.

Hier in Westerndorf mit Pfarrkurat Mathias Klein-Hessling

 

 

 

 

 


Quempas-Singen in Pang

Kirchenmusiker Andreas Penninger stand vor einem Orchester und den vereinigten Kirchenchören mit dem Choriamo-Chor. 

Viel Vertrautes und manches Neue hörten die Besucher in der vollbesetzten Kirche. Musikalische Kostbarkeiten und gemeinsame Lieder aus der Advents- und Weihnachtszeit stimmten die Zuhörer auf die kommenden Tage ein. Sprecher Franz Knarr trug Gedanken zu Weihnachten vor. 

 

  


Adventfeier der Senioren

Die Wasener Senioren feierten Advent. Der Pfarrsaal war voll besetzt, als Rita Metzger die Anwesenden begrüßte. Sie und ihr Team hatten die Feier vorbereitet. 

Der Kinderchor der "Wasis" unter der Leitung von Andreas Penninger begeisterte die Zuhörer mit drei Liedern. Thomas Schlichting, der neue Pfarrer für ganz Rosenheim stellte sich vor und erinnerte daran, dass der Luzia-Tag am 13. Dezember früher die Wintersonnenwende markierte. Rosalie und Lilly spielten gekonnt auf ihren Harfen. Der "Kleine Chor" sang adventliche Weisen. Dann spielten zwei Mädchen eine Szene aus der Legende der heiligen Luzia aus Syrakus.  Ein reichliches Kuchenbuffet bot Auswahl für jeden Geschmack. Alle hatten Gelegenheit ausführlich zu ratschen. Mit gemeinsamen Weihnachtsliedern schloss die Feier.