Stadtteilkirchenrat Rosenheim - Am Wasen

Vorstandschaft neu gewählt

Vor einigen Wochen hatte der Stadtteilkirchenrat seine erste Sitzung nach der Wahl. Unter der Leitung von Pfarrer Reichel wurde die Vorstandschaft gewählt, die sich aus dem Vorsitzenden Reinhold Gietl, dem zweiten Vorsitzenden Max Laumer und dem Schriftführer Kurt Kantner zusammensetzt.

Der Stadtteilkirchenrat dient zur Vernetzung und der Kommunikation der drei Pfarreien und setzt sich aus jeweils zwei oder drei Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte zusammen. In den Sitzungen werden Schwerpunktthemen diskutiert die für die gesamte Statteilkirche wichtig und interessant sind.

Vorstand:

• Reinhold Gietl, Vorsitzender, Pang (Mitte)
  • Max Laumer, stv. Vorsitzender, Oberwöhr (Rechts)
  • Kurt Kantner, Schriftführer, Hl. Blut (Links)

Stadtteilkirchenratsvorsitzender Reinhold Gietl

„Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.“

Dieses Bibelzitat aus der Apostelgeschichte 4,32 beschreibt wunderbar meine Sicht auf die Möglichkeiten in unserer Stadtteilkirche am Wasen.

Mit gut 9.600 Katholiken sind wir in unseren Pfarreien eine große und starke Gemeinschaft!

Mein Name ist Reinhold Gietl. Ich wurde in der konstituierenden Sitzung des Stadtteilkirchenrates 2022 zum Vorsitzenden dieser großen und starken Gemeinschaft gewählt. Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Anfang der 90er Jahre war ich Mitglied im Pfarrgemeinderat Hl. Blut, dann Mitglied im Pfarrgemeinderat Pang; hier war ich auch 8 Jahre PGR-Vorsitzender. Mit unserer Pfarrei Oberwöhr verbinden mich neben den Gottesdiensten viele persönliche Kontakte.

Meine neue Aufgabe als Stadtteilkirchenratsvorsitzender sehe ich vor allem im Verbinden unserer starken Pfarreien. Die gewachsenen Individualitäten, die Vielfalt und das Zusammenbringen der Menschen in unseren Pfarreien sehe ich als Chance und Auftrag zugleich für eine gedeihliche Zukunft.

Eine starke Gemeinschaft lebt von einem klaren Ziel, das ist unser gemeinsamer Glaube und von einem attraktiven Angebot, das sind die vielfältigen Aktivitäten in unseren Pfarreien.

Hierfür trete ich ein und lade Sie ein teilzunehmen und bei uns mitzumachen.

Herzlichst, Reinhold Gietl