Gesichter der Pfarrei Hl. Blut

Kirchenpfleger Hl. Blut Günter Reichelt

Nach unserem Umzug von der Pfarrei Christ König in Rosenheim wohnen wir seit nunmehr 27 Jahren in unserer Pfarrei.

CzechBeruflich war ich u. a. fast 30 Jahre als Verwaltungsleiter (Dipl. Verw. Wirt FH) im Kreiskrankenhaus Bad Aibling tätig und somit mit den vielfältigen Aufgaben eines Wirtschaftsunternehmens vertraut. Seit 1994 bin ich Mitglied der Kirchenverwaltung Heilig Blut.
Meine Aufgabe als Kirchenpfleger sehe ich in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Herrn Pfarrer Dekan Reichel, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates darin, den anstehenden finanziellen und baulichen Gegebenheiten unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche Heilig Blut aber auch der Filialkirche Happing unter sparsamer Wirtschaftsführung gerecht zu werden.

Neben diesen Aufgaben liegen mir ganz besonders der "Advent in Heilig Blut" und die Sebastiani-Wallfahrt am Herzen.

Ich freue mich auf eine harmonische und konstruktive Zusammenarbeit.
Günter Reichelt

PGR-Vorsitzende Elisabeth Schuch

Zuerst möchte ich mich für das Vertrauen das mir entgegengebracht wurde bedanken und dafür, dass  ich als PGR-Vorsitzende gewählt wurde.

Ich bin eine Zugroaste, eine Banater Donauschwäbin aus dem westlichsten Teil Rumäniens. Mit Mann und zwei Kindern sind wir 1988 nach Rosenheim gezogen.

Beruflich war ich Realschullehrerin an der Wilhelm-Leibl-Realschule in Bad Aiblong.

Von 2018-2021 war ich schon im PGR, zuständig für Senioren und Verbindung mit Caritas.

Wir, das PGR Hl. Blut haben als Schwerpunkt unserer Arbeit die Bewahrung der Schöpfung vorgenommen. Wir alle wissen, dass die Ressourcen unserer Erde nicht unendlich sind. Darum sollen wir erstens Energie und Ressourcen nicht verschwenden.

Gott will, dass wir (nach unseren persönlichen Möglichkeiten) für die Schöpfung und auch in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen.

Ansprechpartnerin Bolivienkreis Hl. Blut Christl Spötzl

Unser Bolivienkreis besteht aus ca. 10 Mitgliedern. Zur Verstärkung suchen wir dringend neue Mitglieder. Wir treffen uns ca. viermal im Jahr.

SpötzlBei unserer Zusammenkunft besprechen wir unsere Aktivitäten   im Laufe des Jahres wie Unterstützung der Sternsingeraktion, Gestaltung von Misereor- und Missions-Sonntag, Verkauf von gebastelten Osterkerzen und gebundenen Palmbuschen sowie dem Flohmarkt beim Pfarr- und Stadtteilfest.

Vor ca. 30 Jahren haben wir mit Christof Langer mit der Bolivienarbeit begonnen. Mit Padre Paco haben wir versucht, dem Volk der Yuras in den Hochanden Boliviens auf ca. 4000 m ü. M. eine Überlebenschance zu bieten. Padre Paco ist im Juni 2022 im 92. Lebensjahr verstorben. Aber seine Nachfolge ist gesichert und es geht mit unserem Bolivienprojekt im Sinne von P. Paco weiter.

Mit unseren Spenden haben wir Trinkwasserserschließungen, Gewächshäuser, 18 Internate, ein Lama-Schlachthaus für die Trockenfleischerzeugung und vieles mehr finanziert.

Unser Ziel ist es, dass die Yuras langsam zu Einkommen und Bildung kommen und dass sie sich als eigenständige Kultur in der modernen Gesellschaft behaupten.