Die Gesichter der Pfarrei

Kirchenpfleger Erwin Mohr

Seit  1989 wohne ich mit meiner Frau in Oberwöhr und gehöre seitdem zur Pfarrei St. Josef der Arbeiter. Unsere beiden Kinder haben den Kindergarten der Pfarrei besucht und waren Ministranten in der Pfarrei.

2000 wurde ich in die Kirchenverwaltung gewählt und habe mich schwerpunktmäßig um den Kindergarten und eine Reihe von Baumaßnahmen gekümmert. Dies waren im Wesentlichen: Erweiterung des Pfarrhauses, Sanierung des Kirchturms, Sanierung des Kindergartens und der Neubau der Kindertagesstätte.

Im Mai 2021 wurde mir das Amt des Kirchenpflegers anvertraut.

Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und hoffe mit meinem Wirken einen guten Beitrag für die Pfarrei leisten zu können.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Nagel

Seit 1994 wohne ich mit meinem Mann und unsern zwei Kindern in der Aisingerwies und gehöre seitdem zur Pfarrei St. Josef der Arbeiter, Oberwöhr.

Mit der Kommunion meiner Tochter 2006 begann meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarrei als Kommunion-Gruppenleiterin. Bei Bedarf helfe ich bei der Vorbereitung zur Kommunion immer wieder aus. Regelmäßig gestalte ich Kinderwortgottesdienste und bin im Familienkreis aktiv. Seit der Wahl im März 2014 bin ich nun Vorsitzende des Pfarrgemeinderates.

Diese Aufgabe habe ich angenommen, da ich den Pfarrgemeinderat für ein wichtiges Gremium zur Gestaltung einer lebendigen Gemeinde halte. Ich hoffe, mit meiner Arbeit hierbei einen guten Beitrag leisten zu können.

Apostolatsgruppe - Legio Mariae: Karin Riffel

Die Apostolatsgruppe und Legio Mariae Sankt Josef der Arbeiter besteht aus sieben Frauen, die sich zum Ziel gesetzt haben, regelmäßig Pfarreimitglieder im Krankenhaus oder zu Hause zu besuchen und sich regelmäßig zum gemeinsamen Gebet treffen.

Bücherei: Corinna Reischl

Seit 2001 bin ich Mitglied der Pfarrgemeinde Oberwöhr und seit 2010 ehrenamtliche Mitarbeiterin der Pfarrbücherei. Im November 2013 habe ich die Leitung der Bücherei übernommen, weil es mir große Freude bereitet, bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu wecken.

Frei nach dem Motto :
”Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern.”
(Chinesisches Sprichwort)

Lektorengruppe: Manfred Dirrigl

Für viele Kirchenbesucher sind die sonntäglichen Lesungen die einzige Berührung mit der Bibel. Vermittelt werden diese Worte durch den Lektor/die Lektorin.

Diesen Dienst an den zum Gottesdienst Versammelten üben derzeit in unserer Gemeinde elf Lektorinnen und Lektoren aus. Einige von ihnen sind zugleich Kommunionhelfer/-innen. Etwa alle zwei Monate treffen sich Lektoren und Kommunionhelfer zur Planung und Vorbereitung ihres Einsatzes. Interessenten sind herzlich willkommen.

Internet-Seite: Franz Lachermeier

Das Webseiten-Team - dazu gehören auch Thomas Czech (für Heilig Blut) und Hans Demberger (für Pang) - gestaltet und aktualisiert die Internetpräsenz der Pfarrei.

Die Pflege der Homepage und der Informationsaustausch erfolgt größtenteils über das Internet und via E-Mail - wir setzen für die Pflege ein komplett webbasiertes Content-Management-System ein. Wollen auch Sie an der Webseite mithelfen, dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an das Webteam.

Gerne nehmen wir auch Texte und Informationen, Geschichten und Bilder rund um die Gemeinde an.