Das Sakrament der Krankensalbung

Jesus hat sich den Schwachen und Kranken heilsam zugewandt. Seine Jünger salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie „ (Mk 6,13)

SalbungIm Jakobusbrief werden die Gläubigen aufgefordert:“ Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn salben.“(Jak 5,14)

Die Krankensalbung will dem bedürftigen Menschen Trost, Ermutigung und Kraft schenken.

Bei der Handauflegung und der Salbung der Stirn und der Hände mit Öl spricht der Priester:

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes.
Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Zum Empfang der Krankensalbung gehört die Bereitschaft, sich der heilsamen Güte Gottes anzuvertrauen.

Organisatorisches:

Es sind keine Formulare nötig!

In unseren Gemeinden wird die Krankensalbung in einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der Kirche oder auch im Pfarrheim gespendet.

Termine:
Wenn Sie die Krankensalbung zuhause empfangen möchten, melden  Sie sich bitte in den jeweiligen Pfarrämtern.