Kirchenmusiker Andreas Penninger

Ich wurde 1981 in Braunau am Inn geboren. Meine Studien in Dirigieren, Kirchenmusik, Musiktheorie, Orgel, Improvisation und Alte Musik absolvierte ich an der Universität Mozarteum Salzburg sowie an Anton Bruckner Privatuniversität.

Weiterführende Studien betrieb ich bei Ton Koopman, Nikolaus Harnoncourt, Jon Loukvik, Denis Russel Davis, Ben van Oosten, Wolfgang Zerer und Bernhard Haas. Ich bin Träger mehrerer Stipendien. Meine Musiktheoretischen Schriften zeigen ein breites Spektrum der Musikgeschichte. Gastauftritte führten mich durch ganz Europa und zu diversen Festivals in Deutschland, Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien und Kroatien. Als Gast musizierte ich mit Orchestern wie dem Bruckner Orchester Linz, OÖ. Sinfonietta, Kourion Orchester Münster, Orchestra Nacional Bolivia, Orchestra Juvenil de Santa Cruz und den Wiener Streichersolisten.

Folgende Positionen bekleide ich derzeit, Chefdirigent des Orquestra Juvenil de La Paz Bolivien, Conducter in Residence des Orchestra Nacional Bolivia. Enge Zusammenarbeit in der Entwicklungshilfe habe ich mit dem Projekt El Systema in Bolivien. Seit 2013 bin ich Gastprofessor für Dirigieren und Musiktheorie am Conservatorium de La Paz. 2015 wurde ich  zum Chefdirigenten des New world youth Orchester El Alto ernannt.

Seit 2021 bin ich künstlerischer Leiter der Innphilharmonie Rosenheim und seit Februar 2022 Kirchenmusiker der Stadtteilkirche am Wasen in Rosenheim.