Der Pastoralplan der Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen

Hier können Sie den Pastoralplan (PDF-Datei) herunterladen und ausdrucken.

In der Stadtteilkirche gemeinsam unterwegs:
gestern – heute – morgen

1. Der Auftrag

Seit mehreren Jahren gibt es in der Katholischen Kirche Deutschlands aufgrund personeller, soziologischer und wirtschaftlicher Veränderungen eine Diskussion über die Neuordnung der Seelsorge in den einzelnen Diözesen. Für die Erzdiözese München und Freising wurde im Juli 2010 der „Orientierungsrahmen zur Ausgestaltung von Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese München und Freising“ zusammen mit der „Struktur- und Personalplanung 2020“ von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in Kraft gesetzt. Darin ist unter anderem für die Stadt Rosenheim der Zusammenschluss von je drei Pfarreien in drei Stadtteilkirchen vorgesehen.

Aus den 61 Empfehlungen des Zukunftsforums „Dem Glauben Zukunft geben“ (2008-2010) hat der Bischofsrat Anfang 2012 als eine von drei Handlungslinien, die zunächst behandelt werden sollen, „Das pastorale Konzept für die Pfarrverbände“ gewählt.

Seit 1. Oktober 2010 ist Pfarrer Daniel Reichel beauftragt, zusammen mit einem pastoralen Team und unter Einbeziehung der Gemeindemitglieder die Pfarreien Heilig Blut (Rosenheim), Mariä Himmelfahrt (Rosenheim/Pang) und St. Josef der Arbeiter (Rosenheim/Oberwöhr) in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen zusammenzuführen. Dieser Pastoralplan beschreibt den Prozess der Konstituierung der Stadtteilkirche: Die Ausgangssituation, die bereits erfolgten Schritte hin zur Integration der drei Gemeinden, Perspektiven für die künftige pastorale Arbeit und Möglichkeiten ihrer Umsetzung.

» weiter zu "Die Ausgangslage"