Die Frauengemeinschaft in unserer Pfarrei

Die Frauengemeinschaft wurde im Januar 1984 vom damaligen Seelsorger der Pfarrei, Herrn Pfarrer Johannes Liehr, gegründet. Von ursprünglich 17 Gründungsmitgliedern ist sie auf derzeit 75 Mitglieder angewachsen. Wir verstehen uns als eine Gruppe von Frauen, die bereit sind, durch ihre Mitmenschlichkeit, ihre Zuwendung, Toleranz und das Verständnis füreinander die christlichen Werte Glaube, Hoffnung und Liebe weiter zu tragen.

Die Mitarbeit und das Engagement der Frauen bei der Gestaltung und dem Ablauf von Veranstaltungen und Festen in der Pfarrgemeinde, wie kürzlich beim Patrozinium, ist äußerst wertvoll. Das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde wird durch diese Arbeit und den Einsatz wesentlich unterstützt.

Darüber hinaus ist die Frauengemeinschaft bei vielen Aktivitäten der Pfarrei im Ablauf des Kirchenjahres präsent, wie beim Pfarrfasching, der Zubereitung und Ausgabe der Fastensuppe, dem Palmbuschenbinden und dem Verkauf derselben, des weiteren beim Kräuterbüschelbinden zum Fest Maria Himmelfahrt, Kuchenverkauf zum Erntedankfest, Gestaltung von Wortgottesdienstfeiern, Oster- und Adventsbasar. Mit dem Erlös unserer Aktionen sind wir in der Lage, die Anliegen der Pfarrei, verschiedene caritative Einrichtungen und Missionsprojekte zu unterstützen.

Neben der Arbeit verbindet uns das Interesse an Kunst und Kultur, die Freude am jährlichen Reisen, wie z.B. nach Holland, Rom, Polen, Berlin, Dresden, usw. Auch in Zukunft ist es uns ein Anliegen – besonders im Hinblick auf anstehende Strukturreformen der Pfarreien – die Eigenständigkeit zu bewahren, das Bestehende zu erhalten und weiterzuführen.

Wir freuen uns immer, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit, Kraft und Ideen einzubringen. Ehemalige Leiterinnen waren Hildegard Vogelsberger und Rita Rauscher.

Ihre Martha Brendl, Leiterin der Frauengemeinschaft