Lektorenkreis Sankt Josef der Arbeiter

Der Lektorendienst hat in unserer Pfarrei schon eine lange Tradition. Er darf als Frucht des II. Vatikanischen Konzils (1962-1965) gesehen werden. Das Konzil hat Kirche als "Volk Gottes" wiederentdeckt, in dem alle Gläubigen je nach ihren Fähigkeiten und Begabungen an der Gestaltung kirchlichen Lebens teilnehmen sollen. Schon bald wurden von Pfarrer Franz-Xaver Kellerer Männer und Frauen für den Dienst als Lektoren und Kommunionhelfer vorgeschlagen und vom Bischof dazu beauftragt. Geplant wurden die Einsätze von Manfred Ruppert, der auch die Ministrantenpläne erstellte.

Kurz nach seinem Amtsantritt 1996 hat Pfarrer Franik die bisher schon in der Gemeinde tätigen Lektoren und Kommunionhelfer zu einer Besprechung zusammengerufen und angeregt, dass sich die Gruppe der Lektoren und Kommunionhelfer künftig in regelmäßigen Abständen treffen sollte. Neben praktischen Fragen (Erstellung der Pläne, Gewinnung neuer Lektoren und Kommunionhelfer) war ihm vor allem eine gute Vorbereitung und kontinuierliche Begleitung für diese Dienste wichtig.

Seit dieser Zeit planen die Lektoren und Kommunionhelfer in regelmäßigen Zusammenkünften die Dienste an den Sonn- und Feiertagen und erhalten in Gesprächen über biblische Texte oder über aktuelle kirchliche Fragen Impulse für ihr geistliches Leben.

Neben den regulären Diensten bringen sich die Lektoren mit eigenen Beiträgen bei verschiedenen Anlässen im Leben der Pfarrgemeinde ein: Sie gestalten eine Oase im Advent, eine Fastenmeditation, sie bringen Wortbeiträge im Rahmen von Kirchenkonzerten oder bei besonderen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, wenn weitere Mitglieder aus der Gemeinde bereit sind, den Dienst als Lektor oder Kommunionhelfer zu übernehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.