Bezeichnung "Am Wasen" für die Stadtteilkirche

Der „Wasen“ umfasst das ebene Wiesen- und Ackerland auf dem Gebiet der Urpfarrei Pang. Man unterschied den „unteren Wasen“ mit den Filialkirchen Aising, Westerndorf, Heilig Blut und Happing sowie den „oberen Wasen“ mit den Filialen Pfraundorf, Redenfelden, Raubling, Reischenhart und Kirchdorf. Die Pfarrei Pang erstreckte sich bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts auch auf Bereiche nördlich der Mangfall.

Bildergalerie "Am Wasen"

In das Stadtgebiet Rosenheim wurden folgende Wasengemeinden eingegliedert: Happing 1967, Aising 1978 und Pang 1978. Die Stadtteilkirche Rosenheim - Am Wasen umfasst heute ziemlich genau den Bereich dieser drei ehemaligen Gemeinden. Die Pfarrei Oberwöhr, entstanden erst ab 1958, befindet sich zum größten Teil auf Aisinger Gebiet, die Pfarrei Heilig Blut, entstanden ab 1948, auf dem Gebiet der Gemeinden Happing und Aising. Die gewachsene Bezeichnung „Wasen“ umschreibt unsere Heimat.

Hans Demberger