Rückblick ins Jahr 2014

Lichtinstallation Hl. Blut

Die Lichtinstallation in der Pfarrkirche Hl. Blut am 4. Adventwochenende war ein besonderes Erlebnis. Am Freitag, den 19.12.2014 feierten wir Eucharistie – im Altarraum der Kirche – als Abschluss der Glaubenswoche mit ca. 80 Personen. Am 20.12. bei der ‚Nacht der offenen Kirche‘ kamen ca. 400 Menschen in die Kirche.

Im 20-minütigen Wechsel konnte man den Kirchenraum anhand von fünf Stationen ganz neu für sich erschließen oder sich von den musikalischen Darbietungen in meditativer Atmosphäre begeistern lassen. Am 21.12. war die Kirche beim ökumenischen Friedensgebet bis auf den letzten (Steh-)platz gefüllt.

Im Vorfeld hatten wir die Idee der Lichtinstallation in Kooperation mit der Hochschule Rosenheim entstehen und reifen lassen. 17 Studenten ließen sich im Rahmen einer Semesterarbeit auf dieses schöne Projekt ein. Sie setzten die in den vorausgegangenen workshops erarbeiteten theologischen Inputs und Lösungen der technischen Herausforderungen mit großem Engagement um.
Herzlichen Dank sei gesagt der Studienbeauftragten Fr. Beatrice Seidt und Prof. Mathias Wambsganß und natürlich den StudentInnen.


 

Klausurwochenende der Pfarrgemeinderäte

Selbstständig und doch gemeinsam

Ein besonderes Einkehrwochenende erlebten die Pfarrgemeinderäte aus allen drei Pfarreien der Stadtteilkirche "Am Wasen". Sie trafen sich am Freitag und Samstag, 14. und 15. November in Altötting im Franziskushaus um gemeinsame Ziele zu definieren.

Im Zentrum stand die Reflektion über den Ist-Zustand und über die Ziele, die gemeinsam oder einzeln erreicht werden sollten. Dabei stellten die Teilnehmer anhand des Pastoralplanes fest, dass schon vieles auf dem richtigen Weg ist.

Zudem wurden konkrete Aufgaben für die nächste Zukunft fomuliert.

 

Bildergalerie: 

So stellen sich die Pfarrgemeinderäte von Heilig Blut, Oberwöhr und Pang eine gemeinsame und kreative Stadtteilkirche Heute und Morgen vor.


Patrozinium in Pang und Verabschiedung von Kaplan Josef Fegg

An Mariä Himmelfahrt, 15. August, feierte die Pfarrgemeinde Pang mit einem Festgottesdienst das Patrozinium. Fahnenabordnungen aller örtlichen Vereine begleiteten dabei Dekan Daniel Reichel und Kaplan Josef Fegg beim Einzug.

 Für Kaplan Josef Fegg war es der letzte Gottesdienst in unserer Stadtteilkirche. Ab 1. September wird er in Oberbergkirchen und Schönberg im nördlichen Landkreis Mühldorf als Seelsorger tätig sein.

Es war kein leichter Abschied. So richtig ans Herz gewachsen seien ihm die Gläubigen aus den Kirchengemeinden im Rosenheimer Süden in den vergangenen drei Jahren, bekannte Fegg. Einlagen, Theaterstücke und Lieder von Pfarrangehörigen aus Pang, aus der gesamten Stadtteilkirche sowie von Mitgliedern der Vereine und des Termechors bekräftigten, dass auch sie den Geistlichen nur ungern in den Landkreis Mühldorf ziehen lassen. Als Abschiedsgeschenk bekam er ein geschnitztes Kruzifix.

 Musikmeister Josef Gasteiger überreichte zum Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ seinen Dirigentenstab dem scheidenden Kaplan. Sichtlich erfreut genoss dieser es, der Blaskapelle den Ton angeben zu dürfen. Andreas Gartner, Vorstand des Trachtenvereins vertraute ihm als Erinnerungsgeschenk einen Original-Hosenträger der „Kaltentaler“ an. Ulrike Plankl von der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) nutzte die Gelegenheit, sich stellvertretend für alle Vereine für eine gute Zusammenarbeit erkenntlich zu zeigen.

Beim vorangegangenen Festgottesdienst hatte Dekan Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtteilkirche „Am Wasen“, die heilige Maria in den Mittelpunkt seiner Predigt gestellt. „Wir schauen gnädig auf sie, auf eine Frau aus dem Volk, der wir uns anvertrauen dürfen“, so der Priester. Als Nahrung für die Beseelten und zur Heilung Kranker segnete er im Anschluss an die Eucharistiefeier die mitgebrachten und von der KFD gestalteten Kräuterbuschen. Musikalisch umrahmten der Kirchenchor und einige Bläser der „Was‘ner“ die Messe. Beim traditionellen Pfarrfest, das aufgrund der unsicheren Witterung in den ersten Stock verlegt wurde, hatten der Pfarrgemeinderat, etliche Helfer und die KFD die Bewirtung übernommen.

Martin Aerzbäck

» weiter [Bildergalerie]


Festgottesdienst für Simon Ruderer

Anläßlich der Diakonenweihe von Priesteramtskandidat Simon Ruderer fanden am Pfingstmontag Festgottesdienste in Westerndorf und Oberwöhr statt.

Der Festgottesdienst um 9.00 Uhr in Westerndorf wurde musikalisch vom Kirchenchor Pang und um 10.30 Uhr mit festlicher Bläsermusik und Pauken unter der Leitung von Irmgard Speckmeier gestaltet. Anschließend feierte die gesamte Stadtteilkirche die Diakonweihe im Pfarrheim in Oberwöhr bei einem Sektempfang.


Erstkommunion in unseren drei Pfarreien

Wir sind lebendige Steine"

Unter diesem Motto begann an Mariä Lichtmess mit dem 1. Weg-Gottesdienst die Vorbereitungszeit unserer Erstkommunionkinder.

Am 25. und 29. Mai 2014 feierten sie ihren großen Tag und empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Durch die Mitgestaltung der Gottesdienste von den Erstkommunionkindern, wurden diese zu einem ganz besonderen Fest.


Weltgebetstag der Frauen

 In rund 170 Ländern weltweit feierten Menschen am Freitag, den 7. März 2014 den Gottesdienst von Christinnen aus Ägypten. Sein Thema: „Wasserströme in der Wüste“. In Kooperation mit der Evangelischen Versöhnungskirche fand dieser Gottesdienst auch in der Stadtteilkirche Rosenheim – Am Wasen statt.

Viele fleißige Vorbereiterinnen aus beiden Kirchen engagierten sich über Wochen für dieses Projekt. Allen sei ein herzliches Vergelt´ s Gott gesagt. Ca. 100 Frauen und zum teil auch Männer beteten mit. 

» weiter


Einweihung Pfarrzentrum und Kindertagesstätte mit Weihbischof Wolfgang Bischof

 Zur feierliche Einweihung und Segnung des renovierten Pfarrzentrums in Oberwöhr und der neuen Kindertageseinrichtung feierte die gesamte Stadtteilkirche einen Festgottesdienst mit H. H. Weihbischof Wolfgang Bischof am Sonntag, 12. Januar 2014 in der Pfarrkirche Sankt Josef der Arbeiter.

Zu Beginn begrüßten die Kindergartenkinder den Weihbischof und die gesamte Stadtteilkirche mit einem Lied. Dieser ging in seiner Predigt auf das Fest "Taufe des Herrn" ein und machte allen Gläubigen bewusst, dass wir im Alltag Menschen begegnen, die uns Hoffnung und Kraft schenken und damit mitten im Leben Gott begegnen.

Mit dem anschließenden Fest im neuen Kindergarten mit Kindertagesstätte feierte die gesamte Stadtteilkirche mit.

» weiter [Bildergalerie]

 


Sternsinger sammelten über 27.400 Euro

Ein rekordverdächtiges Ergebnis haben die Sternsinger verzeichnet, die zwischen 1. und 6. Januar 2014 in der Stadtteilkirche „Am Wasen“ unterwegs waren. 27.406,67 Euro haben Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen als Heilige Drei Könige gesammelt. 11.769,81 Euro stammen aus Pang, Aising und Westerndorf am Wasen. Die Angehörigen der Pfarrei Heilig Blut mit der Filiale Happing spendeten 9.996,86 Euro. 5.650 Euro kamen in Oberwöhr zusammen.

Die Sternsinger sind ein Teil der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Unter dem Leitwort

„Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!"

waren die Sternsinger unterwegs. Mit einem Gottesdienst in der Münchner Pfarrkirche St. Wolfgang hat Weihbischof Bernhard Haßlberger am Samstag, 28. Dezember, die Sternsingeraktion im Erzbistum München und Freising feierlich eröffnet. Mehr als 300 Sternsingerinnen und Sternsinger aus der ganzen Erzdiözese kamen zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2014 in die Landeshauptstadt. Haßlberger dankte den kleinen Königinnen und Königen für ihren Einsatz: „Wenn ihr von Haus zu Haus zieht, segnet und Spenden sammelt, seid ihr Boten der Liebe, der Freude und des Lebens.“

 

Weitere Informationen: